Die Arbeitsplatzbrille, Bildschirmarbeitsplatzbrille oder Nahkomfortbrille ist die Lösung für ein verbreitetes Problem. Nur leider wissen viele gar nicht, dass es sie gibt… Deshalb stellen wir dir die moderne Sehhilfe hier einmal vor.
Im Arbeitsleben der Deutschen spielt der Computer eine tragende Rolle: 61 Prozent der Arbeitsplätze sind mit einem Rechner ausgestattet. Darüber können wir uns natürlich freuen: Verglichen mit dem Beschicken eines Hochofens oder dem Stammplatz am Barbiepuppen-Zusammensteckfließband ist ein Bildschirmarbeitsplatz das große Los. Da fallen die paar kleinen Beschwerden eigentlich kaum ins Gewicht…
Mit der Bildschirmarbeitsplatzbrille entspannter arbeiten
Ergonomische Herausforderung Bildschirmarbeitsplatz
Aaaber: Wir verbringen (viel zu) viel Zeit am Schreibtisch und vor dem Bildschirm. Dass das ganz allgemein eine ergonomische Herausforderung und speziell nicht so richtig gut für die Augen ist, ist bekannt. Wer altersweitsichtig ist, erlebt den Bildschirmarbeitsplatz oft als besonders anstrengend.
Altersweitsichtigkeit und Bildschirmarbeitsplatz
Weder die Lesebrille noch normale Gleitsichtgläser sind für die Arbeit am Computerbildschirm optimiert. Beide Sehhilfen gehen davon aus, dass beim Lesen, Handarbeiten oder Werkeln der Blick nach unten geht und eine Sehdistanz von circa 30 Zentimetern für diese Sehaufgaben optimal ist.
Weder das eine noch das andere trifft für den Bildschirmarbeitsplatz zu. Der Computerbildschirm befindet sich üblicherweise in einem Abstand von 60 Zentimetern oder mehr vor den Augen, der Blick dorthin geht eher geradeaus als nach unten.
Ein ergonomischer Alptraum
Wer mit Lesebrille oder normalen Gleitsichtgläsern am Bildschirmarbeitsplatz sitzt, verfällt automatisch in eine verkrümmte, ausgesprochen ungesunde Kopf- und Körperhaltung: nach vorn gebeugt, um den Leseabstand zu verkürzen, den Kopf nach hinten gelegt, um die im unteren Bereich der Brillengläser gelegene Nahzone vor die Augen zu bringen.
Das angespannte Fokussieren durch einen schmalen Bereich der Brillengläser überanstrengt die Augen, die unnatürliche Haltung schadet der Wirbelsäule. Trockene Augen, Kopfschmerzen, Verspannungen und Rückenleiden sind typische Folgen.
Die Bildschirmarbeitsplatzbrille bei Presbyopie
Die Bildschirmarbeitsplatzbrille ist eine Gleitsichtbrille mit erweitertem Nahbereich – zugeschnitten auf die besonderen Anforderungen der Büroarbeit. Auch an der Werkbank und an Maschinen profitieren Altersweitsichtige vom Komfort der Arbeitsplatzgläser. Die Brillengläser sparen den Fernbereich ein und bieten dafür ein besonders breites Gesichtfeld im Bereich der nahen und mittleren Entfernungen bis etwa drei Meter. So arbeitest du bequem und in ergonomischer Kopf- und Körperhaltung mit Bildschirm und Tastatur – und sehen auch Kollegen oder Klienten, die zur Tür hereinkommen oder dir gegenüber sitzen, ganz genau.
Arbeitsplatzgläser werden deinen Bedürfnissen angepasst. Neben deinen Sehstärken (Sphäre und Addition) gib uns dafür zusätzlich deinen persönlichen Arbeitsabstand an (bei Eyeglass24 wählen Sie in 20-Zentimeter-Schritten aus einem Bereich zwischen 0,40 Meter und 1,60 Meter).
Kostenübernahme durch den Arbeitgeber
Besonders interessant für Bürojobber: Die Arbeitsplatzbrille ist eine “persönliche Schutzausrüstung” für die Arbeit. Und genauso, wie du auf der Baustelle nicht deinen eigenen Helm finanzieren musst, sind Arbeitgeber in Deutschland gesetzlich zur Übernahme der Kosten für die Bildschirmbrille verpflichtet, wenn Angestellte bei der Arbeit regelmäßig einen Rechner nutzen müssen und ein Arzt die medizinische Notwendigkeit bescheinigt.
Arbeitsplatzgläser bei Eyeglass24
Brillengläser für die Arbeitsplatzbrille haben – ähnlich wie normale Gleitsichtgläser – aufwändig bearbeitete, asphärische Oberflächen und sind daher natürlich deutlich teurer als Einstärkengläser. Der Online-Kauf ist hier besonders vorteilhaft: Die hochwertigen Nahkomfortgläser erhältst du bei EYEGLASS24 zu einem wirklich günstigen Preis. Das freut auch deinen Arbeitgeber!