ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

für sämtliche Verträge, die über die Plattform www.eyeglass24.de zwischen der Firma EYEGLASS24 GmbH (im Folgenden „EYEGLASS24“ oder „Verkäufer“)

EYEGLASS24 GmbH
Große Straße 27
24937 Flensburg
Deutschland

Geschäftsführer: Mortiz Rappold
Handelsregistereintrag: Amtsgericht Flensburg, HRB 12821 FL

Umsatzsteuer-ID: DE316426261E-Mail.: service@eyeglass24.de

und den jeweiligen Vertragspartnern (im Folgenden „Käufer“, „Kunde“ oder „Besteller“) geschlossen werden. Die Firma EYEGLASS24 GmbH vertreibt über das Internet Brillengläser und passt diese auf Wunsch der Besteller in die von diesen übersandten Brillenfassungen ein.

  1. Geltungsbereich der AGB

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Lieferungen, Leistungen und Angebote der Firma EYEGLASS24 GmbH über ihre Website eyeglass24.de.

Die Lieferungen, Leistungen und Angebote des Verkäufers erfolgen ausschließlich auf Grundlage dieser AGB und zwar auch dann, wenn der Zugriff auf das Angebot von außerhalb der Bundesrepublik Deutschland erfolgt. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende AGB erkennt der Verkäufer nicht an und widerspricht diesen hiermit ausdrücklich, es sei denn ihrer Geltung wird ausdrücklich und schriftlich zugestimmt.

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer jeweils aktuellen Fassung. Mit Abgabe Ihrer Bestellung stimmen Sie der Geltung zu. Die Vertragssprache ist ausschließlich Deutsch.

 

  1. Vertragsabschluss, Preise, Rücktrittsvorbehalt

2.1. Alle genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und werden in EURO ausgewiesen. Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Bestellung. Bevor der Käufer die Bestellung absendet, werden die Preise inklusive Mehrwertsteuer und die anfallenden Versandkosten bereits in der Bestellmaske angezeigt.

2.2. Mögliche Irrtümer, Druckfehler, technische, farbliche Änderungen der in unserem Online-Shop abgebildeten Produkte behält sich der Verkäufer trotz größtmöglicher Sorgfalt vor.

2.3. Die Darstellung der Produkte im Online Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern lediglich einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Der Käufer kann Produkte aus dem Sortiment auswählen und über den Button „in den Warenkorb legen“ in einem Warenkorb sammeln. Vor Abschluss der Bestellung erhält der Käufer eine Übersicht in Form einer Bestätigungsanzeige, in welcher seine Angaben zusammenfassend wiedergegeben werden. Durch das Anklicken des Buttons „Jetzt zahlungspflichtig bestellen“ wird eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Ware abgegeben und verbindlich erklärt, dass der Kunde die bestellte Ware erwerben will.

Vor Abschicken der Bestellung kann der Kunde seine Daten jederzeit ändern und einsehen.2.4. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung erfolgt zusammen mit der Annahme der Bestellung unmittelbar nach Absenden dieser durch eine automatisierte E-Mail.2.5. Etwaige Nebenabreden, die über den Inhalt des schriftlichen Vertrages hinausgehen, sind nur wirksam, wenn sie vom Verkäufer ausdrücklich und schriftlich bestätigt werden.2.6. EYEGLASS24 schleift die neuen Brillengläser nicht selbst in die Brillenfassung des Kunden ein, sondern lässt diese Leistung von qualifizierten Brillenglasproduktions- und Einschleifwerkstätten in Deutschland ausführen.2.7. Nach Eintreffen Ihrer Brille prüfen wir bzw. lassen wir durch unsere qualifizierten Partnerunternehmen prüfen, ob sich das Brillengestell zum Einschleifen neuer Gläser eignet. Ist dies unserer Ansicht nach technisch nicht möglich oder wegen der Verursachung von möglichen Beschädigungen zu riskant, haben wir das Recht, innerhalb von 7 Werktagen nach Erhalt der Brille vom Vertrag zurückzutreten. In diesem Fall senden wir Ihnen die Brille unverzüglich kostenlos zurück und erstatten eventuell bereits geleistete Rechnungsbeträge.2.8. Unabhängig von der vorstehenden Bestimmung behält sich EYEGLASS24 außerdem ein Rücktrittsrecht vom Vertrag vor, wenn die Brillenfassung nicht innerhalb von 3 Wochen ab Vertragsschluss bei uns eingetroffen ist. EYEGLASS24 wird sich in solch einem Fall mit dem Kunden in Verbindung setzen, um einen möglichen Neuabschluss des Vertrages in die Wege zu leiten. Gegebenenfalls bereits geleistete Rechnungsbeträge werden unverzüglich erstattet.

  1. Bestellvorgang

Um bei EYEGLASS24 zu bestellen, müssen Sie folgende Schritte durchlaufen:

  1. Legen Sie Ihren konfigurierten Artikel per Klick auf „In den Warenkorb“ unverbindlich in den Warenkorb.
  2. Alle Artikel, die Sie im Warenkorb abgelegt haben, können Sie einsehen, wenn Sie auf „Warenkorb“ klicken. Hier können Sie auch Artikel bearbeiten, die Anzahl ändern sowie Artikel löschen.
  3. Wenn Sie die Artikel aus Ihrem Warenkorb kaufen möchten, klicken Sie hierzu auf „Zur Kasse“. Damit gelangen Sie zum Bestellvorgang.
  4. Im Bestellvorgang geben Sie die erforderlichen Daten ein. Sie können nach Ihrer Wahl bereits als Kunde bestellen, wenn Sie ein Kundenkonto haben oder ein Kundenkonto anlegen oder als Gast bestellen.
  5. Danach geben Sie bitte die Rechnungsdetails sowie die gewünschte Einsendeoption und Herstelloption bekannt.
  6. Mit „weiter zur Zahlungsart“ wählen Sie bitte die gewünschte Zahlungsoption und klicken auf „weiter zur Übersicht“.
  7. Vor Absenden der Bestellung erhalten Sie auf der Kontrollseite eine Zusammenfassung über alle Daten Ihrer Bestellung (Artikel, Preis, Menge). Sie können auch hier Ihre Bestelldaten korrigieren bzw. ändern.
  8. Durch Klick auf den Button „Jetzt kostenpflichtig bestellen“ senden Sie Ihre Bestellung verbindlich an uns. Die Bestellung kann nur erfolgreich aufgegeben werden, wenn der Besteller durch Klick auf den Botton „AGB akzeptieren“ diese allgemeinen Geschäftsbedingungen anerkennt.

  Nach Ihrer Bestellung erhalten Sie eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail, in welcher Ihre Bestellung nochmals zusammengefasst wird. Die Empfangsbestätigung beinhaltet nur eine Information darüber, dass Ihre Bestellung bei eyeglass24 eingegangen ist und stellt keine verbindliche Annahme dar. Der Kaufvertrag kommt erst durch die Abgabe der Annahmeerklärung durch uns zustande, die mit einer separaten E-Mail (“Auftragsbestätigung”) versandt wird. In dieser E-Mail oder in einer separaten E-Mail, jedoch spätestens bei Lieferung der Ware, wird Ihnen der Vertragstext (bestehend aus Bestellung, AGB und Auftragsbestätigung) von uns an Sie übermittelt.

Ihre Bestellung wird bei uns nach Vertragsabschluss unter Einhaltung des Datenschutzes gespeichert.

  1. Eigentumsvorbehalt

Die bestellte Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung Eigentum von EYEGLASS24 GmbH.

  1. Lieferung und Versand

5.1. Aus technischen Gründen versenden wir unsere Ware standardmäßig nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz.5.2. Bestellungen aus anderen Ländern können auf Anfrage an unseren Kundendienst per E-Mail an service@eyeglass24.de oder unter der Telefonnummer: 0800-33 00 55 00  in den meisten Fällen auch erfolgen. Es ist aber zu beachten, dass in diesem Fall die Transportkosten (Hin-und Rücksendekosten), sowie etwaige Zollkosten, Abgaben Steuern und Vorlage-Provisionen vom Käufer zu tragen sind.5.3. Nach Abschluss des Kaufvertrages muss der Käufer, sofern er eine Einpassung der erworbenen Gläser in seine eigene Brillenfassung bestellt hat, diese EYEGLASS24 zukommen lassen.5.4. Für den Versand ist ausschließlich der Postweg vorgesehen. Für eine Einsendung der Brillenfassung aus Deutschland kann der Kunde im Rahmen des Bestellvorgangs eine von drei Optionen anklicken und auswählen:

    1. Standard-Einsendung: Der Kunde erhält kostenlos einen DHL-Einsendeaufkleber per E-Mail von EYEGLASS24.
    2. Komfort-Einsendung: Der Kunde erhält einen Verpackungskarton und einen DHL-Einsendeaufkleber per Post von EYEGLASS24.
    3. Premium-Einsendung: Der Kunde erhält einen Verpackungskarton, ein Brillenetui und einen DHL-Einsendeaufkleber per Post von EYEGLASS24.

 

5.5. Für eine Einsendung der Brillenfassung aus Österreich oder aus der Schweiz bieten wir aktuell noch keine kostenlose Einsendeoption an. In diesem Fall bitten wir unsere Kunden, das Päckchen selbstständig einzusenden. Die Einsendekosten trägt der Kunde.5.6. Der Rückversand der Brille mit den neuen eingeschliffenen Brillengläsern ist für alle Kunden innerhalb Deutschlands kostenlos. Für Kunden in Österreich oder in der Schweiz fallen unter einem Bestellwert von EUR 100,- Versandkosten an. Ab einem Bestellwert von EUR 100,- ist der Rückversand auch nach Österreich und in die Schweiz kostenlos. Ein Überblick über die Versandkosten finden Sie hier: Service – EYEGLASS24.5.7. Ersatzbrille: Es besteht die Möglichkeit, im Rahmen der Bestellung von Brillengläsern im Warenkorb eine Ersatzbrille zu kaufen. Diese Ersatzbrille wird Ihnen nach Abschluss des Kaufvertrages mit den entsprechenden Einstärkengläsern und dem Einsendelabel für die alte Brille zugesendet, damit Sie schon während unserer Bearbeitungszeit eine Ersatzbrille zur Verfügung haben.5.8. Nachdem wir Ihre Brillenfassung erhalten und die neuen Brillengläser eingeschliffen haben, senden wir Ihnen die fertige Brille so schnell als möglich retour. Bei auf Lager befindlichen Einstärkengläsern beträgt die Lieferzeit ca. 2-3 Werktage nach Erhalt Ihrer Brillenfassung. Bei Anfertigungsgläsern (Gleitsicht-, Arbeitsplatz- und Sonnenbrillengläser sowie bei Verglasung von Rahmenlosen Brillen) beträgt die Lieferzeit ca. 7-9 Werktage nach Erhalt Ihrer Brillenfassung.5.9. Bei etwaigen Lieferverzögerungen wird der Käufer umgehend von EYEGLASS24 informiert.5.10. Liefer- und Leistungsverzögerungen aufgrund höherer Gewalt oder aufgrund von Ereignissen, die außerhalb der Einflussmöglichkeiten von EYEGLASS24 liegen und die nicht vertreten werden müssen – z.B. Streik, Aussperrung bei Dritten, behördliche oder staatliche Anordnungen, Krieg, Aufstände, Pandemien usw. – auch wenn sie bei Lieferanten von EYEGLASS24 oder dessen Vorlieferanten eintreten, berechtigen den Verkäufer dazu, die Lieferung bzw. Leistung um die Dauer der Behinderung zuzüglich einer angemessenen Anlaufzeit hinauszuschieben.

  1. Abnahmeverpflichtung

Der Kunde ist verpflichtet, das vertragsmäßig hergestellte Werk mithin die Einarbeitung der neuen Gläser in die dafür an EYEGLASS24 übermittelte Fassung abzunehmen. Der Abnahme steht es gleich, wenn der Kunde das Werk nicht innerhalb von 3 Wochen, gerechnet ab Zugang der Ware bei diesem, abnimmt.

  1. Gefahrenübergang

7.1. Die Gefahr zufälligen Untergangs oder zufälliger Verschlechterung der verkauften Sache geht beim Versendungskauf erst mit der Übergabe der Sache auf den Käufer über.7.2. Der Übergabe steht es gleich, wenn der Käufer sich im Annahmeverzug befindet.

  1. Gesetzliches Widerrufsrecht für Verbraucher

Als Verbraucher haben Sie bei einem Abschluss eines Fernabsatzgeschäftes grundsätzlich ein gesetzliches Widerrufsrecht, über das wir Sie in Punkt 8.1. informieren. Relevante Ausnahmen von diesem Widerrufsrecht sind in Punkt 9. aufgezählt.8.1. Als Verbraucher haben Sie das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angaben von Gründen vom Vertrag zurückzutreten. Die Frist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritte, der nicht der Beförderer ist, die Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. Haben Sie mehrere Waren zusammen bestellt und werden diese getrennt geliefert, beträgt die Widerrufsfrist 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen beauftragter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.8.2. Machen Sie von Ihrem Widerrufsrecht nach 8.1. Gebrauch, haben sie die Kosten der Rücksendung zu tragen.

8.3. Um ihr Widerrufsrecht auszuüben müssen Sie:

EYEGLASS24 GmbH
Große Straße 27
24937 Flensburg
Deutschland

E-Mail: service@eyeglass24.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür unser Muster-Widerrufsformular verwenden, welches sie auf unserer Website herunterladen und ausdrucken können. Es ist nicht vorgeschrieben, dieses Muster-Widerrufsformular zu verwenden.

Machen Sie von der Möglichkeit des Widerrufs Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (z.B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

8.4. Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist.

  1. Ausschluss des Widerrufsrechts für Verbraucher

Ein Verbraucherwiderrufsrecht im Fernabsatz besteht soweit wir mit Ihnen nichts Abweichendes vereinbart haben, u.a. nicht bei:- Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Kunden maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind; dies gilt z.B. im Falle von Korrekturgläsern, die von uns nach Ihren Spezifikationen angefertigt und auf Ihre persönlichen Bedürfnisse angepasst werden;Diese vorgenannten Waren berechtigten nicht zum Widerruf der Willenserklärung zum Abschluss des Vertrags. EYEGLASS24 räumt dem Käufer, sofern dieser Verbraucher iSd. § 13 BGB ist, freiwillig gemäß nachfolgenden Bedingungen gleichwohl ein Rückgaberecht ein.

  1. 100 – Tage – Rückgaberecht

10.1. EYEGLASS24 bietet ihren Kunden die Möglichkeit, die online gekauften und nach Kundenspezifikation angefertigten Brillengläser innerhalb von 100 Tagen nach Erhalt zurückzugeben. Die Frist beginnt mit Erhalt der neu eingeschliffenen Brille. Das Rückgaberecht kann nur durch Rücksendung der Ware ausgeübt werden. Der Kunde trägt dabei die Kosten der Rücksendung. Bitte wenden Sie sich vor der Rückgabe an service@eyeglass24.de.

Die Ware ist an folgende Adresse zu schicken:

EYEGLASS24 GmbH
Afred-Brodaufstr. 19a
08280 Aue
Deutschland

Als Gegenleistung für die Rückerstattung der eingeschliffenen Brillengläser wird dem Kunden ein Warenwertgutschein übermittelt, der bei weiteren Einkäufen bei EYEGLASS24 eingelöst werden kann. Eine Ablöse in Geld ist ausgeschlossen. Nach Einlagen der Ware bei EYEGLASS24 werden die neu eingeschliffenen Brillengläser ggf. wieder aus der Brillenfassung demontiert und die Fassung wird dem Kunden kostenlos per Post zurückgesendet.

10.2. Das 100-Tage-Rückgaberecht ist in folgenden Fällen ausgeschlossen:

– Wenn der Kunde im Rahmen der Bestellung fehlerhafte, unvollständige oder veraltete Augenwerte übermittelt. Zur Überprüfung der angegebenen Augenwerte behält sich EYEGLASS24 vor, eine Sehhilfenverordnung und/oder einen Brillenpass anzufordern, welche im Zeitpunkt der Anforderung durch EYEGLASS24 nicht älter als 4 Monate sind. Der Besteller muss sodann innerhalb von 14 Tagen nach Aufforderung die entsprechenden Dokumente zumindest als Scankopie EYEGLASS24 zur Verfügung stellen, ansonsten erlöscht das 100 – Tage – Rückgaberechts.

–  Wenn die Ware durch Missachtung der in der Lieferung enthaltenen „Pflegetipps“ beschädigt wurde.

– Spezial-Anfertigungen, die vom Kunden beauftragt werden und nicht über den EYEGLASS24 Brillenglas-Konfigurator ausgesucht werden können. Darunter fallen insbesondere Sonderanfertigungen wie Brillengläser mit Prismen, Verlaufstönungen, Formänderungen, Änderungen der Tönungsintensität und Ähnliches.

10.3. Bei Rücksendungen von Produkten im Rahmen des 100-Tage-Rückgaberechts behält sich EYEGLASS24 vor, den dem Kunden zustehenden Warenwertgutschein um einen Wert aufgrund einer Verschlechterung der zurück gesandten Ware zu kürzen, sofern die Verschlechterung auf eine Nutzung der Ware zurückzuführen ist, die über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise sowie den normalen Gebrauch des täglichen Lebens hinausgeht. Unter “Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise” versteht man das Testen und Ausprobieren der Ware, wie es etwa in einem Ladengeschäft möglich und üblich ist. Einen Wertersatz hat der Käufer auch zu leisten, wenn er die Ware nicht ordnungsgemäß verpackt zurücksendet und diese aufgrund dessen einen Schaden erleidet. Für die Ermittlung des Wertersatzes wird davon ausgegangen, dass der Wert der Ware im Zeitpunkt des ordnungsgemäßen Einsetzens in das Brillengestell des Käufers durch EYEGLASS24 100 Prozent des Kaufpreises beträgt.

10.4. Die gesetzlichen Rechte, insbesondere die Gewährleistungs- und Mängelhaftungsrechte und das gesetzliche Widerrufrecht bleiben grundsätzlich bei Vorliegen der notwendigen Voraussetzungen uneingeschränkt und unabhängig von diesem freiwillig gewährten Rückgaberecht bestehen.

  1. Zahlung

11.1. Als Zahlungsmöglichkeit stehen Ihnen grundsätzlich Zahlungen per PayPal, AmazonPay, Kreditkarte, Maestro-Karte, Sofortüberweisung mit Klarna, Vorkasse per Banküberweisung oder auf Rechnung (über den Zahlungsdienstleister Klarna Bank AB (publ). Swaevägen 46, 111 34 Stockholm („Klarna“) zur Verfügung.

11.2. Der Verkäufer behält sich vor, einzelne Zahlungsarten gegenüber dem Käufer auszuschließen. Dies gilt insbesondere für den Kauf auf Rechnung, den wir nur Kunden anbieten können, deren Bonität aufgrund einer positiven Prüfung nach mathematisch- statistischen Grundsätzen sichergestellt ist, da wir insoweit in Vorleistung gehen, sowie bei erstmaligen Aufträgen. Bei berechtigtem Anlass prüft und bewerten wir Ihre Datenangaben und pflegen einen Datenaustausch mit Wirtschaftsauskunfteien. Bitte beachten Sie hierzu unsere Datenschutzerklärung.

11.3. Der Verkäufer ist berechtigt, Zahlungen des Käufers zunächst mit offenen und fälligen Forderungen gegen den Käufer zu verrechnen.

11.4. Der Käufer hat nur dann ein Recht zur Aufrechnung, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder unbestritten sind.

11.5. Der Käufer hat unter der Einschränkung von Ziffer 11.2. das Wahlrecht zwischen folgenden Zahlungsarten:

Vorkasse
Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in separater E-Mail und liefern die Ware nach Zahlungseingang.

Kreditkarte
Mit Abgabe der Bestellung geben Sie Ihre Kreditkartendaten (Mastercard oder VISA) an. Nach Ihrer Legitimation als rechtmäßiger Karteninhaber wird die Zahlungstransaktion automatisch durchgeführt und Ihre Karte belastet. Kreditkartenzahlungen werden u.a. mit dem Payment Dienstleister „Concardis“ abgewickelt. (Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung)

Maestro Karte
Mit Abgabe der Bestellung geben Sie Ihre Maestrokartendaten an. Nach Ihrer Legitimation als rechtmäßiger Karteninhaber wird die Zahlungstransaktion automatisch durchgeführt und Ihre Karte belastet.

PayPal
Im Bestellprozess werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über PayPal bezahlen zu können, müssen Sie dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordern wir PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf.
Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal unmittelbar danach automatisch durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.

Amazon Pay
Im Bestellprozess werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters Amazon noch vor Abschluss des Bestellvorganges in unserem Online-Shop weitergeleitet. Um über Amazon den Bestellprozess abwickeln und den Rechnungsbetrag bezahlen zu können, müssen Sie dort registriert sein bzw. sich erst registrieren und mit Ihren Zugangsdaten legitimieren. Dort können Sie die bei Amazon gespeicherte Lieferadresse und Zahlungsmethode wählen, die Verwendung Ihrer Daten durch Amazon und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Anschließend werden Sie zu unserem Online-Shop zurückgeleitet, wo Sie den Bestellvorgang abschließen können.
Unmittelbar nach der Bestellung fordern wir Amazon zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird durch Amazon automatisch durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.

Sofort by Klarna
Nach Abgabe der Bestellung werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters Sofort GmbH weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über Sofort bezahlen zu können, müssen Sie über ein für Online-Banking freigeschaltetes Bankkonto verfügen, sich entsprechend legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar danach von Sofort durchgeführt und Ihr Konto belastet.

Kauf auf Rechnung über Klarna
In Zusammenarbeit mit Klarna AB (www.klarna.de), Sveavägen 46, Stockholm, Schweden, bieten wir Ihnen den Rechnungskauf als Zahlungsoption an.
Bitte beachten Sie, dass Klarna Rechnung nur für Verbraucher verfügbar sind und dass die Zahlung jeweils an Klarna zu erfolgen hat.
Beim Kauf auf Rechnung mit Klarna bekommen Sie immer zuerst die Ware und Sie haben immer eine Zahlungsfrist von 14 Tagen. Klarna prüft und bewertet Ihre Datenangaben und pflegt bei berechtigtem Interesse und Anlass einen Datenaustausch mit anderen Unternehmen und Wirtschaftsauskunfteien. Ihre Personenangaben werden in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzbestimmungen und entsprechend den Angaben in Klarnas Datenschutzbestimmungen behandelt. Ihre Personenangaben werden von Klarna in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzbestimmungen und entsprechend den Angaben in Klarnas Datenschutzbestimmungen behandelt.
Die vollständigen Zahlungsbedingungen von Klarna zum Rechnungskauf finden Sie hier: https://cdn.klarna.com/1.0/shared/content/legal/terms/EID/de_de/invoice?fee=0 .

 

11.6. Kommt der Käufer mit der Zahlung in Verzug, hat EYEGLASS24 das Recht, Verzugszinsen in gesetzlicher Höhe und für die zweite und jede weitere Mahnung eine pauschale Mahngebühr in Höhe von jeweils EUR 2,50 zu verlangen, wobei dem Käufer jeweils der Nachweis gestattet ist, dass eyeglass24 durch die jeweilige Mahnung überhaupt kein Schaden entstanden ist oder der Schaden wesentlich niedriger ist als die pauschalen Gebühren. Wir behalten uns den Nachweis vor, dass durch die Bearbeitung der jeweiligen Mahnung bzw. der Übergabe an ein Inkassoinstitut ein höherer Schaden entstanden ist. Für den Fall des Zahlungsverzugs verpflichten Sie sich zum Ersatz aller Kosten, Spesen und Barauslagen, die wir durch zweckentsprechende Verfolgung von Ansprüchen entstehen. Zu den Kosten der Forderungseinziehung gehören, unbeschadet einer prozessrechtlichen Kostenersatzpflicht, auch alle außergerichtlichen (tarifmäßigen) Kosten eines konzessionierten Inkassoinstitutes und eines beauftragten Rechtsanwaltes.

  1. Gewährleistung

12.1. Dem Kunden stehen die gesetzlichen Gewährleistungs- und Mängelhaftungsrechte zu, insbesondere für Sachmängel aus §§ 434 ff. BGB.12.2. Ist der Liefergegenstand mangelhaft oder fehlen ihm zugesicherte Eigenschaften oder wird er innerhalb der Gewährleistungsfrist durch Fabrikations- oder Materialmängel schadhaft, so liefert der Verkäufer nach Wahl des Käufers Ersatz oder bessert entsprechend nach. Der Verkäufer kann die gewählte Form der Nacherfüllung verweigern, wenn diese nur mit unverhältnismäßigen Kosten durchführbar ist.12.3. Offensichtliche Mängel sollten dem Verkäufer nach Möglichkeit unmittelbar nach deren Entdeckung angezeigt werden, um eine weitere Verschlechterung der Ware zu vermeiden. Die nicht rechtzeitige Anzeige von Mängeln hat keinen Einfluss auf den Umfang der bestehenden Gewährleistungspflicht des Verkäufers. Die mangelhaften Liefergegenstände sind in dem Zustand, in dem sie sich im Zeitpunkt der Feststellung des Mangels befinden, an den Verkäufer zur Besichtigung zurückzusenden.12.2. Etwaige vom Hersteller eingeräumte Herstellergarantien in den dem Produkt beigelegten Garantiebestimmungen gelten neben den Ansprüchen aus Mängelgewährleistungsrechten.12.3. Weisen die Waren bei der Übergabe Transportschäden auf, so melden Sie solche Schäden bitte unverzüglich beim Zusteller und uns per E-Mail an service@eyeglass24.de). Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Unterbleiben der Transportschadenmeldung keinen Einfluss auf Ihre allfälligen Gewährleistungsrechte hat.

  1. Haftung

13.1. EYEGLASS24 schließt ihre Haftung für leicht fahrlässige Pflichtverletzungen aus, sofern nicht Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder Garantien betroffen oder Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz berührt sind. Unberührt bleibt ferner die Haftung für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf. Bei einem Kaufvertrag ist dies insbesondere die Pflicht des Verkäufers zur Übergabe der Kaufsache und zur Verschaffung des Eigentums an der Kaufsache.13.2. Die Einschränkungen der Ziff. 13.1 gelten auch zugunsten unserer gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.

  1. Besondere Haftungsbeschränkungen und Hinweise für den Kauf von Korrektionsbrillengläsern

14.1. Die alten Brillengläser des Kunden werden durch das Einsetzen der neuen Brillengläser in der Regel nicht beschädigt und zusammen mit der neu verglasten Brille an den Kunden retourniert. Eine Haftung für Ihre alten Brillengläser wird unsererseits allerdings ausgeschlossen.14.2. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Verkäufer keine Verantwortung dafür übernimmt, sofern das Brillengestell bei der Verglasung beschädigt wird. EYEGLASS24 kann grundsätzlich keine Garantie für den Zustand der alten Brille übernehmen, da diese bereits vom Kunden gebraucht wurde.14.3. EYEGLASS24 ist dennoch um eine kulante Lösung bemüht und behält sich das Recht einer freiwilligen Entschädigung vor: In dem Fall, dass beim Verglasungsprozess das übermittelte Brillengestell beschädigt wird, erstattet EYEGLASS24 80% des Kaufpreises des alten Brillengestelles, sofern die originale Rechnung durch den Kunden vorgelegt wird und diese Rechnung bei Vorlage nicht älter als 4 Wochen ist.14.4. in allen übrigen Fällen behält sich EYEGLASS24 vor, eine Entschädigung wie folgt zu zahlen: Der Kunde muss innerhalb von 7 Tagen nach Aufforderung durch EYEGLASS24 eine gültige Rechnung mit dem Kaufdatum des Brillengestelles an EYEGLASS24 übermitteln. Vom Rechnungsbetrag des gekauften Brillengestelles werden seit dem Kauf pro Monat 2% des dafür geleisteten Kaufpreises abgezogen. Der Höchstwert der Entschädigung beträgt max. EUR 100,-.14.5. Es wird dem Kunden ausdrücklich geraten, vor der Bestellung der Brillengläser bei einem Augenarzt die Feststellung der aktuellen Augenwerte durchführen zu lassen. EYEGLASS24 haftet nicht, falls fehlerhafte, unvollständige oder veraltete Augenwerte bei der Bestellung angeführt werden.14.6. Zur Überprüfung der angegebenen Augenwerte behält sich EYEGLASS24 vor, eine Sehhilfenverordnung und/oder einen Brillenpass anzufordern, welche im Zeitpunkt der Anforderung durch EYEGLASS24 nicht älter als 4 Monate sind. Der Käufer hat nach dieser Anforderung die Pflicht, die geforderten Dokumente binnen 14 Tagen an EYEGLASS24 zu übermitteln. Sollten im Bestellprozess Fragen zu den Augenwerten auftreten, wird dem Käufer geraten, Rücksprache mit den Augenoptikern von EYEGLASS24 zu halten, um Bestellfehler zu vermeiden.

14.7. Bei der Verwendung von neuen Brillengläsern kann es beim Kunden im Einzelfall zu Unverträglichkeiten kommen. Führt das Tragen der neuen Brille zu Problemen, wird der Kunde gebeten, die Brille nicht zu verwenden (insbesondere damit nicht am Straßenverkehr teilzunehmen) und schnellstmöglich mit EYEGLASS24 Kontakt aufzunehmen.

  1. Datenschut

Alle personenbezogenen Daten werden nur unter Beachtung der einschlägigen Bestimmungen des geltenden Datenschutzrechtes erhoben, gespeichert und/oder verarbeitet. Die Einzelheiten sind in der Datenschutzerklärung enthalten, die der Käufer unter diesem Link (eyeglass24.de/datenschutz) jederzeit abrufen, einsehen, speichern und ausdrucken kann.

  1. Anwendbares Recht

16.1. Für alle Rechtsbeziehungen zwischen dem Verkäufer und dem Kunden gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Bei Verbraucherverträgen bleiben zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, unberührt.16.2. Soweit der zwischen den Parteien geschlossene Vertrag oder diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen Regelungslücken enthalten, gelten zur Ausfüllung dieser Lücken diejenigen rechtlich wirksamen Regelungen als vereinbart, welche die Vertragspartner nach den wirtschaftlichen Zielsetzungen des Vertrages und dem Zweck dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen vereinbart hätten, wenn sie die Regelungslücke gekannt hätten.

17. Information zur Verbraucherschlichtung

Die EU-Kommission stellt unter https://ec.europa.eu/odr eine Plattform zur Streitbeilegung bereit. Wir sind zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nicht verpflichtet und nehmen nicht teil. Wir sind immer bemüht, Meinungsverschiedenheiten einvernehmlich beizulegen. Unser Kundenservice ist unter service@eyeglass24.de für Sie erreichbar.

      1. Hinweis zu Verhaltenskodizes

Unser Shop (https://eyeglass24.de/) trägt das Gütesiegel EHI geprüfter Online-Shop. Um dieses Siegel zu erhalten, werden wir regelmäßig von der EHI Retail Institute GmbH auf die Einhaltung der Kriterien des EHI-Verhaltenskodex überprüft. Sie können den Verhaltenskodex unter diesem Link einsehen: https://ehi-siegel.de/shopbetreiber/ehi-siegel/pruef-kriterien-bedingungen/pruef-kriterien/.

      • AGBs als PDF
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      • AGB ausdrucken

Stand: Februar 2023

 

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