Sehtests finden sich im Internet jede Menge – aber die weisen selbst darauf hin, dass sie den Besuch beim Optiker nicht ersetzen wollen. Eine richtige Do-it-yourself Refraktion? Und das Brillenrezept kommt mit der Post? In den USA ist das bereits Realität.
Brillengläser online anbieten und kaufen – noch vor zehn Jahren ein Skandal
Vor zehn Jahren schien der Online-Kauf von Brillen und insbesondere Brillengläsern noch fast ein Ding der Unmöglichkeit. Wie sich das geändert hat! Heute nehmen weltweit Millionen Menschen den von Online-Händlern wie EYEGLASS24 angebotenen zeit- und geldsparenden Service in Anspruch – und das sogar für die in der Anpassung komplizierteren Gleitsichtgläser. Gefällt das den stationären Optikern? Natürlich nicht. Sind die Kunden zufrieden? Das kann man wohl sagen: Die vielen hunderd EYEGLASS24 Kunden, die bei Trusted Shops ihre Bewertung hinterlassen haben, bewerten uns im Schnitt mit 4,86 von 5 möglichen Punkten.
Damit ist die Refraktion – zu deutsch die Messung des Brechfehlers des Auges – eine der letzten Bastionen der stationären Optiker. Wird sie als nächstes fallen?
Wird als nächstes die Brillenglasbestimmung beim Optiker obsolet?
Keine Frage: Eine gewissenhaft durchgeführte Brillenglasbestimmung und -zentrierung ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die eigentlich sogar mehr umfasst als nur die Refraktion. Vor kurzem haben wir in einer Reihe von Beiträgen geschildert, dass dafür nicht nur die Stärke der individuellen Fehlsichtigkeit, sondern potentiell auch eine Reihe individueller Trageparameter relevant sind, die exakt gemessen und korrekt berücksichtigt werden müssen.