3. Gekonntes Augen-MakeUp für Brillenträgerinnen!
Schminktipps für Kurzsichtige:
Brillengläser zur Korrektur von Kurzsichtigkeit lassen das Auge kleiner erscheinen. Hier sollte gekonntes Make-up die Augen optisch vergrößern. Für den Lidschatten wähle einen schimmernden, hellen Farbton, der auf das bewegliche Lid, die Augenwinkel und eventuell auch am unteren Augenrand aufgetragen wird. Eine etwas dunklere Schattierung wird für die Lidfalte gewählt. Wird der Lidschatten bis dicht unter die Augenbrauen ausgefächert, erscheint das Auge runder. In den Außenpartien der Lidfalte vertieft etwas noch ein bisschen dunklerer Lidschatten den Blick. Helle Highlights direkt unter der Augenbraue und auf dem Mittelpunkt des Lides öffnen das Auge optisch noch weiter.
Den Eyeliner am oberen Wimpernrand ruhig etwas breiter auftragen und ein Stück über den äußeren Augenwinkel hinausziehen, um das Auge optisch zu strecken. Anstelle von Schwarz sollte aber besser ein weicher wirkender Braun- oder Grauton verwendet werden. Weißer oder hautfarbener Kajal auf der unteren Wasserlinie macht den Blick noch einmal frischer. Ausdrucksvolle, möglichst lange und schwungvoll nach oben gebogene Wimpern runden das Augen-Make-up für Kurzsichtige ab: Kräftig auftragen und ruhig zweimal tuschen!
…und für Weitsichtige:
Brillengläser für Weitsichtige wirken wie eine Lupe – das Auge dahinter erscheint vergrößert. Ebenso vergrößert werden auch kleine Make-up-Makel vom Mascaraklümpchen bis zum unperfekten Lidstrich. Weitsichtige Brillenträgerinnen müssen daher beim Schminken besondere Sorgfalt walten lassen. Mit dem Lidschatten wird, um “Eulenaugen” optisch zu verkleinern, genau umgekehrt verfahren wie bei kurzsichtigen Brillenträgerinnen: Auf das Ober- und Unterlid kommt ein dunklerer Farbton, in die Lidfalte ein hellerer Ton. Mit einem behutsam und schmal aufgetragenen noch dunkleren Farbton werden der obere und untere Wimpernrand optisch zusammengerückt. Wichtig ist, für gute Farbverläufe zu sorgen und die Farben auch zu den Seiten hin auszuschattieren.
Dunkler Kajal und ein dunkler Lidstrich, der aber nicht über den Augenwinkel hinausgeht, verkleinern das Auge ebenfalls. Beide Linien müssen dünn und perfekt gezogen sein, damit sie hinter der Brille nicht wie schartige Balken erscheinen. Schön getuschte Wimpern gehören auch zum Augen-Make-up für Weitsichtige. Allerdings sollten die unteren Wimpern wenig betont werden. Die oberen Wimpern können beim Tuschen zur Seite gezogen werden: Das lässt die Augen kleiner wirken als nach oben gebogene Wimpern.