Ob Skifahren, Snowboarden oder Bergtouren gehen, viele Outdoorfans haben sich lange auf diese Aktivitäten gefreut. Mit den richtigen Brillengläsern kann man den Wintersport noch schöner gestalten und viel besser genießen. Probier’s doch einfach mal mit polarisierenden Brillengläsern!
Gefahr! – ohne die richtigen Brillengläser
Der Wintersport macht sehr viel Spaß, doch wir alle wissen, dass es auch schnell gefährlich werden kann. Besonders wenn die Piste voll ist, kann es leicht zu einem Unfall kommen. Deswegen ist es wichtig, aufmerksam und bedacht zu fahren.
Wenn man nicht richtig sehen kann, ist das jedoch schwierig. Menschen mit Sehschwäche sollten auf der Piste immer mit korrigierenden Brillengläsern fahren. Sonst bist du in deiner Wahrnehmung sehr eingeschränkt.
Dazu ist es sehr hilfreich, Sonnenbrillen zu tragen. Auch wenn es wolkig ist, blendet das Licht, das der Schnee abgibt. Ohne getönte Brillengläser kann man schnell geblendet werden. Volle Aufmerksamkeit ist dann in diesem Moment nicht möglich. Alle Skibrillen sind deswegen in der Regel getönt.
Auch Sonnenbrillen und Skibrillen können mit korrigierenden Brillengläsern ausgestattet werden.
Polarisierende Brillengläser beim Skifahren
Wer eine noch professionellere Sehhilfe haben möchte, sollte über polarisierende Brillengläser nachdenken. Durch eine eingefügte Schicht, verhindern sie Reflexionen. In den Bergen gibt es besonders viel davon. Der Schnee reflektiert das Licht besonders stark. Wir alle kennen das Gefühl, die Augen zukneifen zu müssen, wenn rundherum Schnee liegt.
Auch Skibrillen werden mit polarisierenden Brillengläsern angeboten. In diesen ist dann der doppelte Blendschutz enthalten. Damit lässt es sich dann auch mit besserem Gewissen die Pisten herunterfahren.